Feste und Feiern

Als konfessionslose Einrichtung, die die Vielfalt aller Kulturen und Religionen als Bereicherung versteht, werden die jeweiligen Feste der verschiedenen Kulturen gewürdigt und mit den Kindern thematisiert. Unsere eigenen Feste dagegen legen Wert auf das Gemeinsame und Verbindende.

 

Selbstverständlich haben unsere Kinder die Möglichkeit, ihren Geburtstag gemeinsam mit ihren Freunden zu feiern.

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau!!

Herbst-/Lichterfest

Wenn es im Herbst draußen meist nur noch kalt und grau ist, wird es Zeit, wieder ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen.... Bei unserem interkulturellem Lichterfest geht es nicht nur darum, mit unseren Laternen die Straßen zu erhellen, sondern auch um das Thema teilen. Denn teilen kann ja nicht nur der berühmte St. Martin, sondern wir können das auch! Und so teilen wir unser Licht und unsere Freunde mit den vielen Eltern und Geschwistern, die uns bei diesem Fest begleiten.


Nikolaus

Der schwer beschäftigte Nikolaus schafft es i.d.R. nur nachts, unseren Kindern eine Kleinigkeit als Geschenk vorbeizubringen, schließlich warten soooo viele Kinder auf seinen Besuch. Vielleicht ist das aber auch ganz gut so, denn unsere Krippenkinder haben ganz oft doch ziemlich große Angst vor dem fremden Mann mit dem Rauschebart, auch wenn wir vorab im Morgenkreis darüber gesprochen haben....


Weihnachtswerkstatt

Zum Ende des Jahres werden wir ganz besonders fleißig: da wird gebacken und gebastelt, laut gesungen und still gelauscht... und natürlich wollen wir auch den Eltern eine kleine Freude machen- aber pssst!!! Nichts verraten....


Fasching

Wilde Piraten, gefährliche Tiere, wunderschöne Prinzessinnen.... wo gibt es denn sowas? Natürlich bei der Faschingsfeier in der Kinderwelt Mering :-)


Sommerfest

Das alljährliche Sommerfest gehört natürlich auch dazu und darf hier nicht fehlen...