Der Herbst ist da

 

Von den Ästen, fallen viele bunte Blätter

Passend zum Herbst, dieser Newsletter

Die Sonne hat nicht mehr so viel Kraft,

Hoffe ihr habt Sie im Sommer gut getankt

Die Tage werden kürzer

und Kinder immer müder

Süßes oder Saures, Saures oder Süßes

Zur Einstimmung darauf, schnitzen wir ein Kürbis

 

Die Blätter der Bäume werden bunt, die Tage immer kürzer und die Sonne hat nicht mehr so viel Kraft, wie im Sommer. Die Pflanzen beginnen mit Hilfe ihres grünen Pflanzenfarbstoffs in ihren Zellen aus Licht, Wasser und Kohlendioxid, Sauerstoff herzustellen. Der Herbst hat aber nicht nur die bunte Farbenvielfalt zu bieten. Neben der Zeitumstellung, die uns allen eine Stunde mehr Schlaf ermöglicht, (von 24.10.2020 auf 25.10.2020) wird auch Halloween gefeiert. Da dieses sehr Süßigkeiten reiches Fest schon in wenigen Tagen vor der Türe steht, haben die Kinder im Hort mit den Erziehern Kürbisse geschnitzt und ein paar echt gruselige Kürbisse entworfen. Mit einer Menge Freude, tollen Ideen und dem richtigen Werkzeug, haben die Kinder bei dem Angebot mitgemacht.

In den Ferien haben wir endlich Zeit, sämtliche Spielplätze zu erkunden, Eis essen zu gehen, herrliche Büsche voll von Schmetterlingen zu entdecken oder neue "Geschäftsideen" zu erfinden wie "Markenlogos aus Bügelperlen"...

Das beste im Hort sind die..... nein, nicht die Hausaufgaben! Die Ausflüge natürlich. Deshalb halten wir uns extra die Freitage dafür frei und versuchen, wann immer es möglich ist, Mering und Umgebung zu entdecken.