Die Themen unserer Projekte ergeben sich idealerweise aus den Interessen der Kinder, die sich z.B. anhand ihrer Äußerungen oder ihrer Spielhandlungen ableiten lassen. Uns ist wichtig, dass die Kinder in die Planung und Gestaltung der Projekte mit einbezogen werden. Zu Beginn werden deshalb Ideen gesammelt und festgehalten. Bei der Durchführung werden dann die Bedürfnisse, Wünsche und Interessen der Kinder weitestgehend berücksichtigt. Es ist daher nicht vorhersehbar, wie lange ein Projekt dauert, da dies davon abhängig ist, wie groß das jeweilige Interesse der Kinder ist. Die Mitarbeiterinnen beobachten deshalb genau, was die Kinder noch beschäftigt, was noch vertieft werden sollte und was nicht.

 

Während des Projektverlaufs werden die einzelnen Arbeitsschritte möglichst gemeinsam mit den Kindern dokumentiert, so dass Groß und Klein den Prozess nachvollziehen können.